Zum Inhalt springen

BaKo Basis Kommunikation

Gruppen- und Einzelförderung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung

Als Verein zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, mit einem unserer Schwerpunkte auf Personen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, haben wir ein Kursangebot speziell für blinde bzw. sehbehinderte Menschen entwickelt.

Das Angebot an Deutschkursen für nach Österreich geflüchtete oder migrierte Menschen ist für blinde und sehbehinderte Personen unzureichend. Eine Teilnahme ist zumeist aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse nicht möglich. Keine oder mangelhafte Alphabetisierung und Bildungserfahrung in der Muttersprache erschweren in manchen Fällen zusätzlich den Zugang zur neuen Sprache. Dies kann in herkömmlichen Deutschkursen nicht berücksichtigt werden.

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) führen wir laufend maßgeschneiderte Gruppen- und Einzeltrainings für Menschen mit Sehbeeinträchtigung durch.

Die Teilnehmenden sind nach den Kursen zu selbständiger Sprachhandlung in der Lage. Dies ermöglicht ihnen eine aktive Teilhabe am sozialen & beruflichen Leben in Österreich.

Je nach ihren Vorkenntnissen können die Teilnehmenden am Ende des Kurses – entsprechend den Bestimmungen des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen – die Lernziele ihres Niveaus erreichen.
In der Regel betrifft dies die Bereiche Hören und Verstehen, in manchen Fällen auch Lesen und Schreiben.
Zum Abschluss können die Teilnehmenden eine entsprechend angepasste Prüfung ablegen.

Die Maßnahme wurde von November 2017 bis Mai 2018 als Pilotprojekt durch das Sozialministeriumsservice, durch das AMS Wien und den ÖIF gefördert.

Im Jahr 2019 konnte aus Spendengeldern der FM4 Aktion für Licht ins Dunkel ein weiterer Durchgang stattfinden. Teilnehmende wurden über die Arbeitsassistenz für blinde und sehbehinderte Personen zugewiesen.

2020 und 2021 wurden Maßnahmen zum Einzeltraining vom ÖIF gefördert.

Wir bemühen uns um weitere Förderungen für dieses sinnvolle Kursangebot.